Bitwarden-Passwortmanager

Die Datenbank für den Bitwarden-Passwortmanager wird auf dem KUE-DS/kuenet-Server gespeichert. Die Nutzung aller Funktionen ist deshalb kostenlos.

Auch als Administrator des Servers kann ich nicht auf die Passwörter zugreifen, sie sind verschlüsselt mit dem gewählten Masterpasswort.

Es ist jedoch immer sinnvoll, die Passwörter nicht nur im Passwortmanager zu speichern, sondern sie als Backup zu exportieren. Im Fall eines Programm- oder Serverfehlers ist es mir nicht möglich, die Passwörter wieder herzustellen (weil ich darauf keinen Zugriff habe, siehe oben).

1. Ein Konto anlegen

Wer noch kein Konto hat, legt sich dieses auf der Website des Passwortmanagers an: Bitwarden Web-Tresor (kuenet.ch).

2. Apps installieren

Ist das Konto erstellt, können auf dem PC und anderen Geräten (Smartphone, Tablet etc.) die Bitwarden-Apps installiert werden: Download | Bitwarden.

3. Apps mit dem Server synchronisieren

Vor dem ersten Anmelden in einer App muss diese mit dem richtigen Bitwarden-Server verbunden werden.

Diese Abbildung zeigt die Einstiegsseite der Bitwarden-App auf einem Smartphone. Sie sieht aber überall ähnlich aus.

  1. Oben links auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen klicken.
  2. Auf der Seite Einstellungen die richtige Server-Adresse eingeben: https://bitwarden.kuenet.ch.
  3. Die Einstellungen speichern.
  4. In der App mit dem Benutzernamen und dem Masterpasswort anmelden, das man sich beim Anlegen des Kontos gewählt hat.
  5. Passwörter erstellen oder importieren (diese werden über den Server mit allen angemeldeten Apps synchronisiert).